Abschied

Liebe Leserin, lieber Leser,

als ich am 16.12.1986 meine Pfarrstelle in Hohenhorst antrat, ahnte ich nicht, dass ich dort bis ins Jahr 2021 bleiben würde. 34,5 Jahre sind es jetzt, nun gehe ich zum 1. Mai in den Ruhestand. Sehr gerne hätte ich das mit vielen Menschen, die ich begleitet habe, gefeiert. Und so hatten  auch die Verantwortlichen in der Markus-Kirchengemeinde einen Abschiedsgottesdienst geplant mit voller Kirche, mit gemeinsamen Singen, mit festlicher Orgelmusik. Und hinterher sollte Zeit und Raum sein, bei Essen und Trinken ins Gespräch zu kommen. Das alles geht nun nicht! Das macht mich traurig und es ist schmerzlich für viele Menschen, die sich mir verbunden fühlen. Aber ganz ohne Kontakt muss mein Abschied nicht sein. Es gibt  ja Medien, die wir nutzen können und dazu lade ich Sie herzlich ein: In meiner letzten Woche (Mo.26.4. bis Fr. 30.4.21) werde ich jeweils von 15-19 Uhr telefonisch unter 6731604 erreichbar sein. Auch stehe ich für ein persönliches Gespräch im Gemeindehaus oder bei einem Spaziergang bereit. Zur Verabredung nutzen Sie bitte dieselbe Telefonnummer.

Schauen Sie gerne auf die Homepage der Markus-Kirchengemeinde, Jugendliche haben mit mir kleine Videoclips gedreht.

Bleibt noch mein Wunsch an Sie: Kommen Sie gut durch diese schwere Zeit, bewahren Sie sich Glaube, Liebe und Hoffnung und stecken Sie damit andere an! Damit sage ich Ihnen „TSCHÜSS“, und das heißt, Gott segne sie!

Ihr Pastor Johannes Calliebe-Winter

Markus-Kirchengemeinde