Danken & Denken

Erntedank – ein Fest, bei dem der Dank für ein Leben in Frieden, ein warmes, sicheres Zuhause und einen reich gedeckten Tisch neben das Denken an jene rückt, die in Krieg und Verfolgung leben, unter menschenunwürdigen Bedingungen arbeiten und einen Lohn erwirtschaften, der oft nicht einmal zur Ernährung der eigenen Familie ausreicht. Manchmal ist es schwierig, dazwischen den eigenen Weg zu gehen. Umso schöner war es, am 4. Oktober in der Friedenskirche in Berne gemeinsam an einem mit Obst und Gemüse bestückten Altar zu danken, Gesang und Orgel zu lauschen und die Geschichte vom reichen Kornbauern zu hören. „Danken ist auch immer mit Denken verbunden“ – ein sich uns eingeprägter Satz der Predigt, die Klimaschutz und Nahrungsmangel thematisiert und unsere oft eigene Bequemlichkeit hinterfragt hat. Aber er hat auch Zuversicht und die Möglichkeit gegeben, mit der Dankbarkeit für unser hier und jetzt nicht andere Orte und Probleme zu vergessen, sondern sich immer für eine bessere Zukunft einzusetzen. Wir danken für diesen wunderschönen, bereichernden Gottesdienst!

Janna, Malin & Julian