Generationenprojekt: Jung trifft Alt


Es war wieder so weit: Bereits zum vierten Mal trafen sich Schüler*innen der 2. Klasse mit ihren Lehrerinnen mit einer Gruppe älterer Gemeindemitglieder aus Farmsen-Berne unter Leitung von Pastorin Maennel-Kaul, dieses Mal zur Erkundung von Planten un Blomen zu einer Rallye.  Der Tag war heiß, die Strecke etwa 3,5 km lang, abwechslungsreiche Aufgaben und die Aussicht auf ein Eis und dem Schlusspunkt der Veranstaltung, dem Spielplatz, hielt alle bei Laune.

Und anbei der Dialog, der am häufigsten geführt wird:

Jung: Wie alt bist Du?

Alt: Na, rate mal.

Jung: 60?

Alt : Nein.

Jung: (erschrocken) 35?

Alt : Nein, mehr.

Jung: 80? 95? 107???

Alt: Nun halt aber auf, 77 Jahre bin ich jung.

So oder ähnlich, manchmal auch sehr charmant – „Du hast ja aber gar keine Falten!“- wurde die wichtigste Frage der Jugend geklärt. Und dann war da ja noch das Wasserspiel, mit Wasserkanonen einen Ball im Becken treffen und navigieren. Das Foto zeigt, dass nicht nur der Ball getroffen wurde. Und sowas kann auch unter der Obhut von ALTEN passieren.

In dem Sinne freuen wir uns auf unser nächstes Beisammensein.