Judika 2020 - Gerechtigkeit und Welthandel

Liebe Gemeinde,

in dem Gottesdienst am 29. März hätte ich gerne das Thema Gerechtigkeit und Welthandel aufgenommen und mit Ihnen bedacht, - dazu waren alle Gemeinde in der Nordkirche an diesen Sonntag mit dem Namen Judika (Gerechtigkeit) eingeladen. Nun dürfen wir für eine gewisse Zeit keine Gottesdienste in der Kirche miteinander feiern.

Wir leben gerade in sehr bewegten Zeiten. Die Corona Pandemie verändert unser Zusammenleben mit der Familie, mit unseren Nachbarn, aber auch weltweit. Wir nehmen die Welt mit anderen Augen wahr.

Das inhaltliche Anliegen dieses Sonntags bleibt aber relevant und so möchten wir Sie herzlich einladen am Sonntag, 29. März 2020 einen gottesdienstlichen Impuls online wahrzunehmen über www.sonntag-judika.de oder den Youtube-Kanal der Nordkirche www.youtube.com/channel/UC-b7btVeIrjzd75JNAIN8DA. Dabei stehen Bibelmeditationen und Fürbitten vor allem aus unseren Partnerkirchen im Mittelpunkt.

Zudem ist in Vorbereitung auf den Judikasonntag ein Radiogespräch am Samstag, 28. März 2020, 13:20 Uhr auf NDR 90,3 mit Pastor Matthias Bohl, Propst im Kirchenkreis Hamburg-Ost auf zum Thema Gerechtigkeit und Welthandel geplant.

Und wir möchten am Sonntag Judika einladen, Fürbitte zu halten.

Gott,

Wir leben in bewegten Zeiten und erfahren,
dass Gewohntes in Frage gestellt wird,
dass Lieferketten unterbrochen werden und Werke stillstehen.
Gott, wir sind voller Sehnsucht nach einer gerechteren Welt,
in der Menschenrechte und Umweltstandards gelten.

Wir bitten Dich für alle, die für uns da sind:
für die mutigen und ausdauernden Helferinnen,
für Pflegende, Ärzte, Verkäuferinnen
für alle Einsatzkräfte und Menschen in verantwortlichen Positionen.

Wir bitten dich, behüte alle mit denen wir verbunden sind – in der Nähe und in der Ferne.
Halte sie gesund, ihre Seele und ihren Körper.
Gott leite uns durch die kommende Zeit.

Dieses Gebet werde ich stellvertretend für viele am Sonntag um 10 Uhr in der Erlöserkirche beten.

Und vielleicht haben Sie es auch schon wahrgenommen: An unserer Aktion „7 Wochen für die Menschenrechte“ können Sie weiterhin teilnehmen, die jeweils aktuellen Briefe sind auf unserer Homepage veröffentlicht.

Mit liebem Gruß Anke Cassens-Neumann (Pastorin)