Menschenrechte – weiter nur ein Traum?

Samstag 8. Dezember 18 um 17 Uhr,
Kirche Maria-Magdalenen Klein-Borstel

Am 10. Dezember 1948 wurden die Menschenrechtscharta, die „Allgemeinde Erklärung der Menschen-Rechte“ proklamiert. 50 Jahre liegt in diesem Jahr der Tod von Martin Luther King zurück. Beides grundlegend für unser tägliches Zusammenleben, insbesondere für die Bewahrung und Verteidigung der Menschenrechte aller Menschen in allen Ländern. Dessen ungeachtet kommt es weltweit immer wieder zu Menschenrechtsverletzungen, oft verborgen und unerkannt. Um Flagge zu zeigen für die Rechte eines jeden Menschen und an die Proklamation der Menschenrechtscharta vor genau 70 Jahren zu erinnern, findet  eine Lesung aller Artikel der Menschenrechtscharta statt, verbunden mit der Erinnerung an Martin Luther King und sein Leben.

Die Texte werden von Sprechern vorgetragen, die aus Afghanistan, Eritrea und dem Iran stammen. Die Lesungen werden begleitet durch Instrumentalmusik aus der Tradition der schwarzen Spirituals, der Protest- und Bürgerrechtsliede, die den Bogen spannen über die 70 Jahre bis heute. Wir wollen Flagge zeigen für die Menschenrechte und die Gleichberechtigung aller Menschen aller Länder. Konzipiert hat die Veranstaltung Konrad Singer, der auch die Textredaktion vorgenommen hat.

Regine Währer