Mobbingberatung in neuer Besetzung in der Kirchengemeinde FarBe ab Januar 2019

Mobbing ist einer der verstörendsten Erlebnisse, die Menschen in der Arbeitswelt erfahren können. Die systematische Ausgrenzung und eine Vielzahl von feindseligen Handlungen gegen eine Person sind zutiefst verunsichernd und können die psychische Stabilität der betroffenen Menschen nachhaltig erschüttern. Manchmal steht der Begriff „Mobbing“ für ein unerklärliches, komplexes und für die Betroffenen höchst leidvolles Konfliktgeschehen, auch wenn sich bei einer genauen Analyse herausstellt, dass es sich nicht im klassischen Sinne um Mobbing handelt.

Wenn Menschen sich an die Mobbingberatung wenden, dann haben sie meist schon einen längeren Leidensweg hinter sich. Ihre psychische und physische Gesundheit ist angegriffen – sie schlafen schlecht, haben psychosomatische Störungen oder Erkrankungen, haben Angst, sind verzweifelt und sehen keinen Ausweg. „Es“ soll aufhören, aber alle Versuche, das Geschehen zu beenden, waren bislang vergeblich.

Für Menschen, die Mobbing oder aus ihrer Sicht höchst unerklärliche Konflikte erleben, ist eine professionelle Begleitung und Beratung von hohem Wert. Berater*innen, die zuhören und helfen, das Knäuel der Geschehnisse zu entwirren und zu sortieren; die unterstützen, die Geschehnisse aus verschiedenen Perspektiven anzusehen und zu prüfen, welche Strategien zu einer Beendigung des Geschehens beitragen könnten – oder welche Strategien die Situation aushaltbar machen.

Eine Kirchengemeinde ist ein guter Ort für eine Mobbingberatung, denn Mobbing und eskalierte Konflikte in der Arbeitswelt erschüttern Menschen in ihrer Persönlichkeit und sie stellen sich massiv Sinnfragen: Wieso ich? Wieso in dieser Weise? Wieso greift keiner ein? Und wenn Menschen diese Situation – mit welchem Ergebnis auch immer – durchgestanden haben, stellt sich die Frage, wie sie das Erleben wieder loslassen und wieder Weite und Vertrauen in ihrem Leben finden können.

In der Kirchengemeinde Farmsen-Berne hat Udo Möckel viele Jahre lang regelmäßig Beratung für Mobbingbetroffene angeboten. Schon während seiner aktiven Zeit im Kirchlichen Dienst in der Arbeitswelt war er der Experte für Mobbing und hat maßgeblich zur Sensibilisierung für das Thema in Betrieben und in der Öffentlichkeit beigetragen. Udo Möckel war es immer ein Anliegen, dass die Sinnfragen Raum finden in der Beratung. Für ihn war die Anbindung an eine Kirchengemeinde daher naheliegend.

Nun beendet Udo Möckel aus Altersgründen die Beratung. Aber die Kirchengemeinde wird die Mobbingberatung auch in Zukunft anbieten. Der Kirchliche Dienst in der Arbeitswelt der Nordkirche übernimmt die Terminvereinbarung und nebenberufliche, in der Mobbingberatung erfahrene Berater/innen kommen für persönliche Gespräche in die Gemeinde. Das Erstgespräch ist für die Ratsuchenden kostenfrei.

Wenn Sie eine Beratung wünschen oder Fragen haben, rufen Sie gerne im „Kirchlichen Dienst in der Arbeitswelt“ an: 040 30620-1350.
Für inhaltliche Fragen bzw. für Fragen zum Thema Mobbing rufen Sie die zuständige Kollegin im KDA an: Monika Neht, 0431 55779-424. Natürlich steht Ihnen auch Pastorin Dr. Usarski für Rückfragen zur Verfügung.

Die Beratung findet statt in der Kirchengemeinde Farmsen-Berne, Bramfelder Weg 25, 22159 Hamburg im Gemeindezentrum Farmsen, Freitagnachmittags.