Sommeranfang 21.6.21

Die Losung für diesen Tag lautet: „Seine Hilfe gleicht einer sprudelnden Quelle. Voller Freude werdet ihr Wasser daraus schöpfen.“ (Jesaja 12,3).

Beim ersten Durchlesen des Verses „ploppen“ bei mir drei Wörter auf: Hilfe, Quellwasser, Freude.

Hilfe: Was für eine Erleichterung, wenn bei Kontrollverlust über das eigene Leben unerwartet Hilfe kommt!  Quellwasser: Wer sehnt sich nicht nach frischem Wasser, besonders an heißen Sommertagen? Freude: Welche wesentliche Grunderfahrung hat ein Mensch versäumt, wenn dieser nicht von Zeit zu Zeit die tiefe innere Zufriedenheit und Glückseligkeit kennt…

Diese drei Wörter zusammengefasst ergeben: übersprudelndes Leben.

Uns Menschen zeichnet aus, dass wir diese tiefe Sehnsucht nach Leben haben. Viele suchen das Leben auf verschiedenen Wegen an unterschiedlichsten Orten und jeder hat dabei seine eigenen Lebenserfahrungen gemacht: mal gut, mal schlecht.

Ich persönlich finde das Leben am einfachsten, wenn ich es mit einer Person verbinde, die selbst von sich sagt: „Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben.“

Jeder Tageslosung aus dem Alten Testament wird ein Lehrtext aus dem Neuen Testament zugeordnet. Der Vers für den 21.6.21 lautet: „Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid: Ich will euch erquicken.“ (Matthäus 11,28)

Wenn ich weiß, wo ich das Leben finde, ist es für mich  nicht ausschließlich abhängig von Jahreszeit, Wetter, Gesundheit, Familie, Arbeitsplatz und vielen Dingen mehr, und auch nicht davon, ob diese gerade für mich passend sind.

Zum Schluss möchte ich deshalb Horatius Bonar zitieren: „Ich hörte Jesu Wort und Ruf: ‚Wer durstig ist, der komm, und wer kein Geld hat, trinke nur umsonst vom Lebensstrom‘. Ich kam und fand den Lebensquell bei Jesus und trank: da lebte meine Seele auf. Nun singt mein Lied Ihm Dank.“

Ihre Bärbel Reimers-Schweda

Kirchengemeinde Alt-Rahlstedt