Udo Möckel, ein Pionier in der Mobbingberatung

Udo Möckel hat über Jahrzehnte in der Kirchengemeinde Farmsen-Berne ehrenamtlich Mobbingberatung gemacht. Unzählige Einzelberatungsgespräche erfolgten in dieser Zeit und auch Gruppen, die sich über einen längeren Zeitraum regelmäßig trafen, wurden von Udo Möckel begleitet. Bis zu seinem Ruhestand war er als Sozialsekretär beim Kirchlichen Dienst in der Arbeitswelt tätig. Udo Möckel war einer der Ersten, der in Deutschland dieses Thema mit in die Öffentlichkeit brachte, weil er erkannt hatte, wie beschädigend und verstörend Mobbing wirken kann.

In seiner Tätigkeit beim Kirchlichen Dienst in der Arbeitswelt wurde dieses Thema sein Schwerpunkt und er begann mit umfangreichen Fortbildungen und einem Aufbau eines Netzwerkes mit Gewerkschaften, Psychologen und Ärzten. Er wurde Mitbegründer des ersten „Mobbing-Telefons“ in Hamburg und war alsbald mit seiner Kompetenz angefragt für Vorträge, Seminare und Fortbildungen. Oft begleitete ihn seine Frau. Auch als Udo Möckel nach der Wende in die neuen Länder gerufen wurde, denn hier war der Konkurrenzkampf durch die Abwicklung der Betriebe besonders hart, war sie fast immer an seiner Seite. Christel Neumann-Möckel hatte ihren Mann nämlich kennengelernt, als sie nach einer Fortbildung suchte, die sie für ihren Schulalltag als Lehrerin gebrauchen konnte und sie sich für das Thema „Konfliktlösungen im Alltag“ entschieden hatte.

Überhaupt Konfliktlösung – das war der vorrangige Fokus in der Beratungsarbeit. „Es sind die drei B´s“ sagt Möckel, „die in einer Mobbingsituation weiterhelfen: Benennen, bearbeiten, bereinigen. Und die positive Wertschätzung, die ist außerordentlich wichtig, damit die Betroffenen selbst aktiv werden können und sie wieder ihr Leben in die Hand nehmen können, denn Mobbing lähmt und kann sogar krank machen.“

Wir als Kirchengemeinde sagen Udo Möckel von Herzen Dank für seine langjährige engagierte Arbeit. Gott begleite Sie mit seinem Segen, lieber Herr Möckel.

Nun beendet Udo Möckel aus Altersgründen die Beratung. Aber unsere Kirchengemeinde wird die Mobbingberatung auch in Zukunft anbieten. Der Kirchliche Dienst in der Arbeitswelt der Nordkirche übernimmt die Mobbingberatung. Das Erstgespräch ist für die Ratsuchenden kostenfrei.

Wenn Sie eine Beratung wünschen oder Fragen haben, rufen Sie gerne im „Kirchlichen Dienst in der Arbeitswelt“ an: 040 30620-1350.

Für inhaltliche Fragen bzw. für Fragen zum Thema Mobbing rufen Sie die zuständige Kollegin im KDA an: Monika Neht, 0431 55779-424. Natürlich steht Ihnen auch Pastorin Dr. Usarski für Rückfragen zur Verfügung.

Die Beratung findet statt in der Kirchengemeinde Farmsen-Berne, Bramfelder Weg 25, 22159 Hamburg im Gemeindezentrum Farmsen, Freitagnachmittags.

Im Gottesdienst am 15. September in der Erlöserkirche Farmsen um 10.00 Uhr werden wir Udo Möckel verabschieden und die neuen Berater vom KDA begrüßen.