Im Fokus zum Tag der Familie am 15. Mai wellcome lässt Eltern nach der Geburt nicht alleine

Zwischen gesellschaftlichen Erwartungen und den eigenen Ansprüchen versuchen Mütter und Väter, ihren Kindern das Beste mit auf den Weg zu geben. wellcome setzt sich dafür ein, dass Eltern dabei nicht allein gelassen werden. In Farmsen- Berne werden sie im ersten Jahr nach der Geburt durch Ehrenamtliche begleitet.

Die perfekten Eltern, eine glückliche Partnerschaft und Erfolg im Beruf: Die gesellschaftlichen Erwartungen an Eltern sind heute hoch. 69 % der Eltern geben laut einer Umfrage des wellcome-Kooperationspartners Pampers* an, sich in ihrer Rolle als Eltern manchmal überfordert zu fühlen, 70 % der heutigen Eltern schätzen die die an sie gestellten Erwartungen im Vergleich zu früheren Generationen als höher ein.

„Es darf nichts falsch laufen ... als hätte man das Elternsein ,studiert‘“

Es „... muss alles stimmen, es darf nichts falsch laufen, alles muss sitzen, als hätte man das Elternsein ,studiert‘“, bringt es eine Mutter in der Befragung zum Ausdruck. Auch die Vereinbarkeit von Familie und Beruf bleibt eine Herausforderung und führt zu Stress, „... wenn man als Mutter nicht nur den Haushalt erledigen, sondern auch arbeiten und dauerhaft auf Terminen gut gelaunt sein soll.“

wellcome lässt frischgebackene Eltern in Farmsen-Berne nicht alleine

Die Organisation wellcome hilft Familien nach der Geburt, wenn kein eigenes Netzwerk aus Familie und Freund*innen vorhanden ist, das in dieser Zeit unterstützen kann. Auch in Farmsen-Berne gibt es diese moderne Nachbarschaftshilfe für Eltern: Ehrenamtliche helfen für ein paar Monate ein- bis zwei Mal pro Woche ganz praktisch im Alltag, so wie es sonst Familie, Freund*innen oder Nachbar*innen tun würden.

Ehrenamtliche helfen, damit aus kleinen Krisen keine großen werden

In Farmsen-Berne gibt es das Angebot von wellcome seit 11 Jahren umgesetzt wird es in Kooperation mit dem Kirchengemeindeverband Rahlstedt. Derzeit setzt sich das Team um Koordinatorin Gesa Schütte aus 10 Ehrenamtlichen zusammen. Allein im Jahr 2018 haben sie 22 Familien betreut und ihnen insgesamt 542 Stunden ihrer Zeit geschenkt.

Über wellcome:

• 2002 in Hamburg von Sozial­pädagogin Rose Volz-Schmidt gegründet
  • rund 230 Orten in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • ca. 4.000 wellcome-Ehrenamtliche bundesweit im Jahr 2018
  • Schirmherrschaft: Dr Melanie Leonhard, Sozialsenatorin

Kontakt:

wellcome-Farmsen-Berne
Gesa Schütte, wellcome-Teamkoordinatorin
Ev. Kita Farmsen-Berne
Bramfelder Weg 23a, 22159 Hamburg
hamburg.farmsen-berne@wellcome-online.de

www.wellcome-online.de