Kantorei und Gemeindeorchester
Streichorchester
Kantorei und Gemeindeorchester

Kantorei und Streichorchester der Kirchengemeinde Farmsen-Berne – machen Sie mit!

Kantorei

Seit 1990 wird der Chor von Michael Gellermann, Kirchenmusiker der Gemeinde Farmsen-Berne, geleitet. In dieser Zeit ist die Anzahl der Mitglieder von knapp 20 auf mehr als das dreifache angewachsen.

Die Atmosphäre im Chor zeichnete sich von Beginn an durch ein entspanntes, vielfach sogar freundschaftliches Miteinander aus. Vor allem aber erwiesen sich die großen, intensiv vorbereiteten Aufführungen als Anreiz. In den vergangenen 10 Jahren waren dies: Weihnachtsoratorium, Matthäus – und Johannespassion sowie das Magnificat von Bach, ferner das Mozart-Requiem und das Deutsche Requiem von Brahms,sowie die h-moll Messe von Bach.

Als Kirchenchor singen wir selbstverständlich auch (einmal pro Monat) im Gottesdienst – in der Regel leichte und kurze Literatur, aber auch einmal im Jahr eine Bachkantate.

Die Kantorei probt in der Regel mittwochs 19.45 – 22.00 im Gemeindesaal der Erlöserkirche Farmsen, Bramfelder Weg 25 b. Zweimal im Jahr findet eine Chorfreizeit am Wochenende statt, außerdem an 4 – 5 Samstagen pro Jahr Einzelstimmproben.

Streichorchester

Unser Gemeindeorchester besteht nun schon seit über 10 Jahren. Begonnen haben wir zu acht, inzwischen zählt das Orchester 21 Mitglieder. Da es sich um ein reines Streichorchester handelt, ist es enorm vielseitig einsetzbar – sowohl für Streicherkonzerte, als auch als instrumentales Grundgerüst für Bachkantaten, Oratorien, Solokonzerte usw. Wie auch die Kantorei, basiert es auf Freiwilligkeit. Zwar handelt es sich um ein Laienorchester, mit dem sicherlich nicht die gesamte Oratorienliteratur aufzuführen möglich wäre (Höhepunkt war bisher das Weihnachtsoratorium 1-3 von J.S. Bach).  Motivation und Engagement durchweg aller Mitglieder liegen jedoch auf enorm hohem Niveau. Hinzu kommt – besonders auch bei jüngst erfolgten Zugängen – ein erstaunlich hoher musikalischer und technischer Standard, sodass die Probenarbeit gerade jetzt besonders viel Freude bereitet.

Das Orchester probt immer freitags 19.00 – 21.00 im Gemeindesaal der Erlöserkirche Farmsen, Bramfelder Weg 25 b.

Interessenten mögen sich bitte beim Kirchenmusiker melden:
Michael Gellermann, Tel. 180 48088
befoge@gmx.de