14. April 2019

Der Frühling und Ostern

„Der Frühling hat das trübe Antlitz des Winters wie von Staub reingewaschen. In klaren Sonnenstrahlen leuchtet er auf und schenkt Bergen und Tälern, Wäldern und Hainen wieder neue Schönheit. Aber das wäre nichts, meine ich, wenn wir den Frühling nur darum preisen wollten. Was ihn lobwürdiger als andere Jahreszeiten macht, ist dieses: Die Frühlingszeit bringt uns die Auferstehung unseres Erlösers, durch die wir alle umgewandelt werden in die Neuheit des Lebens. Im Frühling bildet sich wie in einem Gemälde die Sinngewalt der glückseligen Lebenstaten Christi ab.“

Diese Worte sind im 4. Jahrhundert in einem Osterfestbrief von Kyrill von Alexandrien an die Gemeinden geschrieben worden. Und ebenso empfinde ich es häufig am Ostermorgen. Die hellgrünen Blattspitzen der Bäume schauen schon verheißungsvoll heraus und ich freue mich auf den Ostergottesdienst.

Ich wünsche Ihnen, dass Sie im ersten Grün, das jetzt überall ausbricht und den Blüten, die uns in diesem Jahr schon so früh erfreuen, die „Neuheit des Lebens“ erblicken.

Pastorin Christa Usarski