Und dann war da Ostern im Lockdown 2020 ...

28. März 2021

Bibel mit Ostergeschichte und Tasse - Copyright: Finnya Nienau

Wenn ich an Ostern bei uns in der Familie denke, dann fallen mir zuerst die vielen Menschen bei uns zu Hause ein. Familie, Freund*innen und Verwandte und der Familienhund. Zu Ostern, wie auch an Weihnachten, wird bei uns groß gefeiert. Das Motto meiner Mutter ist dabei immer, dass jede*r willkommen ist, insbesondere, wenn er*sie diese Feiertage alleine verbringen müsste. „Essen ist sowieso genügend da“, sagt sie dann immer. Daher finden sich neben den altbekannten Gesichtern immer häufiger neue Arbeitskolleg*innen oder Kommiliton*innen aus der Uni. Nach dem Brunch dürfen die „Kleinen“ dann am Nachmittag draußen Ostereier suchen. Und ehrlich, wenn ich mit meinem Korb voller Schokoeier durch den Garten laufe, bin ich auch mit 26 Jahren noch klein. Ostern ist für mich Familie, Lachen und Fröhlichkeit, Umarmungen und Beisammensein.

Ostern im Lockdown 2020 bereitete mir bereits vorher Bauchschmerzen und ich wollte ihn einfach hinter mich bringen. Diesen Tag, der so gar nicht in die Tradition passte. Am Ostersonntag saßen wir zu fünft beim Osterbrunch und das Haus war still. Doch es war nicht etwa beunruhigend leise oder einsam. Es war anders. Die Gespräche drehten sich, wie schon in den Wochen zuvor, um Corona und immer wieder sagte jemand: „Aber wir haben es gut, uns geht es gut. Wir sind hier zusammen.“ Das stimmte, wir saßen hier zusammen. Natürlich suchten meine Schwester und ich nachmittags im Sonnenschein draußen Ostereier. Und als wir danach zusammen im Garten saßen und das wunderbare Wetter genossen, fühlte es sich tatsächlich so an als wäre Christus auferstanden.

Das Osterfest 2020 war damit ein Bruch der Traditionen und so schrecklich einsam ich einige Stunden in diesem anhaltenden Lockdown fand, desto schöner und intensiver empfand ich die Ostertage. Doch ich freue mich, wenn wohl auch nicht in diesem Jahr, dann hoffentlich im Nächsten, auf eine große Feier ohne Corona.

Finnya Nienau